HINWEIS: Leider müssen aufgrund von Problemen bei der Lizenzierung Totoro und Ponyo leider abgesagt werden. Stattdessen zeigen wir Lu Over the Wall und Mary und die Blumen der Hexe.

20. Oktober
19 Uhr - Goodbye, Don Glees! - Wege einer Freundschaft (95 min)
FSK 12 / OmU

Roma, Toto und Drop sind jugendliche Außenseiter und nennen sich die „Don Glees“. Während Roma und Toto eine langjährige Freundschaft verbindet, ist Drop gerade erst zur Gruppe dazu gestoßen. Gemeinsam erlebt das Trio spannende Hinterhofabenteuer, bis sie eines Tages beschuldigt werden, für einen Waldbrand verantwortlich zu sein. Fest entschlossen das Gegenteil zu beweisen, machen sie sich auf die Suche nach einer vermissten Drohne, die entlastende Hinweise liefern soll. Als die Expedition jedoch eine ungeahnte Wendung nimmt, kommt es zu Spannungen zwischen den Freunden und was als kleines Abenteuer beginnt, entwickelt sich zu einer lebensverändernden Reise.

20. Oktober
21.20 Uhr - I want to eat your pancreas (108 min)
FSK 0 / OmU

Die Schülerin Sakura Yamauchi leidet unter einer tödlichen Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, hält diese Information aber vor ihrer Umwelt geheim. Als einer ihrer Klassenkameraden jedoch eines Tages zufällig über ihr Tagebuch stolpert, gerät der Alltag der beiden Teenager gehörig durcheinander. Sakura bittet den Jungen, in ihren letzten Monaten gemeinsam noch einige Dinge zu erleben, die sie sich sehnlichst wünscht, dabei aber weiterhin ihr Geheimnis vor dem Rest der Welt zu verbergen. Für den Jungen beginnt damit eine aufregende, aber auch schwere Zeit voller emotionaler Höhen und Tiefen.

21. Oktober
16 Uhr - Lu Over the Wall (112 min)
FSK 6 / Deutsche Synchronisation

Der Mittelschüler Kai Ashimoto lebt seit der Scheidung seiner Eltern bei seinem Großvater in der kleinen Fischerstadt Hinashi. Sein Großvater ist es auch, der ihm Legenden von Meerjungfrauen erzählt hat, die angeblich in der Nähe der Meerjungfrauen-Insel Jagd auf Menschen machen sollen. Da die Trennung seiner Eltern den Jungen schwer mitgenommen hat, verbringt er seine Zeit jedoch meistens alleine und findet nur ein wenig Freude daran, seine eigens komponierten Musikstücke im Internet hochzuladen.
Eigentlich möchte Kai anderen Menschen aus dem Weg gehen. Seine Klassenkameraden Kunio und Yuuho, die eine eigene Band gegründet haben, werden aber auf seine Musikvideos aufmerksam und überzeugen ihn schließlich, zusammen mit ihnen zur Meerjungfrauen-Insel zu gehen, um dort in aller Ruhe etwas zu proben. Auf der Insel trifft Kai dann auf die junge Meerjungfrau Lu, die ihn später bei seinem Zimmer aufsucht und die so ganz anders ist, als die Monster aus den Geschichten seines Großvaters. Lu ist angezogen von seiner Musik und die beiden verstehen sich prächtig. Kai fühlt sich in ihrer Anwesenheit sogar so wohl, dass es ihm irgendwann möglich wird, sich zu öffnen. Doch wird ihre Freundschaft zu Problemen führen?
Quelle: aniSearch.de

21. Oktober
19 Uhr - Weathering with you (114 min)
FSK 6 / OmU

Der Oberschüler Hodaka braucht einen Tapetenwechsel. Es zieht ihn von der Einöde in das völlig überwältigende Tokyo, wo das Leben aber nicht nur aufregend, sondern vor allem auch teuer ist. So sind seine Tage zunächst geprägt von Einsamkeit und er droht zu verelenden, bis es ihm schließlich gelingt, eine Anstellung als Redakteur bei einem fragwürdigen Okkultismus-Magazin zu finden. Als wäre sein schwieriger Start in der Großstadt ein Vorbote für das, was ihn noch erwarten wird, regnet es seit seiner Ankunft unaufhörlich. Doch eines Tages begegnet er in der quirligen Großstadt einem Mädchen, das sein Leben auf den Kopf stellen wird: der willensstarken Hina. Sie hat besondere Fähigkeiten, denn ihr wohnt eine mysteriöse Kraft inne, die es ihr erlaubt, allein durch ein Gebet den Himmel aufklaren und die Stadt im wunderschönen Sonnenlicht funkeln zu lassen. Doch bald offenbart sich, dass diese mysteriöse Gabe auch ihre Schattenseiten mit sich bringt.

21. Oktober
21.40 Uhr - Fortune Favors Lady Nikuko (97 min)
FSK 6 / OmU

Unbekümmert, stürmisch und immer bereit, einem Snack zu erliegen, verliebt sich Mutter Nikuko oft in den Falschen, wird ausgenutzt und zieht häufig um. Doch mit einer grenzenlosen Fröhlichkeit gibt sie einfach immer alles und vertritt so ihr Lebensmotto: „Gewöhnlich ist am besten“. Ihrer 11 Jahre alten Tochter Kikuko ist ihre laute und etwas naive Mutter natürlich oft peinlich, denn die beiden sind sich kein bisschen ähnlich. Im Gegensatz zu ihrer Mutter ist Kikuko eher still und wirkt schon sehr erwachsen. Ein bisschen frischen Wind in das gewöhnliche Leben des Mädchens bringt schließlich ihr ungewöhnlicher Mitschüler Ninomiya, mit dem sie sich zögerlich anfreundet. Allerdings befürchtet Kikuko, dass sie schon bald erneut alles hinter sich lassen muss, sobald Nikuko wieder einen neuen Mann kennenlernt. Als Kikuko dann plötzlich krank wird, kommt ein altes Geheimnis ans Licht, das ihr Band zu Nikuko auf die Probe stellt.

22. Oktober
16 Uhr - Mary und die Blumen der Hexe (102 min)
FSK 6 / Deutsche Synchronisation

Die rothaarige Mary ist ein ganz normales Mädchen, das mit der Einsamkeit und der Langeweile des Alltags zu kämpfen hat. Sie wechselt die Schule und zieht zu ihrer Großmutter Charlotte in das ruhige Dorf Redmanor. Doch Marys Leben verändert sich dramatisch, als sie von den beiden Katzen Tib und Gib zu einer geheimnisvollen Blume geführt wird. Es ist eine überaus seltene Blume mit dem Namen »Nachtflug«. Plötzlich kann das kleine Mädchen auf einem Besen fliegen und entdeckt auf dem Gelände der Endor-Universität, einer sonderbaren Universität für Magier, einige mutierte Tiere, die sie aus ihren Käfigen befreit. Ihre Rettungsaktion bleibt jedoch nicht unbemerkt und schon bald wird Mary verfolgt und in die Welt der Zauberei hineingezogen. Das Mädchen wird für eine talentierte Nachwuchs-Hexe gehalten, doch eigentlich verdankt sie ihre Kräfte nur der mysteriösen Blume und kann gar nicht wirklich zaubern …
Source: aniSearch.com

22. Oktober
19 Uhr - Violet Evergarden: The Movie (140 min)
FSK 12 / OmU

Seit ihrer Zeit als »Waffe« im Krieg, der nun schon eine ganze Weile zurückliegt, hat Violet Evergarden als sogenannte »Autonome Korrespondenz-Assistentin« viele Briefe im Auftrag anderer Leute geschrieben. Bei ihrem neuesten Auftrag soll sie Julis behilflich sein – einem Jungen, der in absehbarer Zeit an seiner Krankheit sterben wird. Violet schreibt für ihn Briefe an seine Eltern und Freunde, doch noch ahnt keiner, dass Julis’ Zeit viel knapper bemessen sein könnte als ursprünglich angenommen. Trotz dieses Auftrags beschäftigen Violet noch immer die Worte, die ihr ihr ehemaliger Vorgesetzter Gilbert Bougainvillea vor etlichen Jahren gesagt hat: »Ich liebe dich aus ganzem Herzen« und noch immer grübelt sie über deren Bedeutung. Trotz des Rats von Dietfried, seinen Bruder Gilbert lieber zu vergessen, kann Violet die Sache nicht einfach abhaken. Eines Tages erreicht Violet ein Brief, dessen Schrift als die von Gilbert identifiziert wird - also von jenem Mann, den alle für tot gehalten haben. Sie macht sich auf den Weg zur Insel, von der dieser Brief gekommen sein soll, doch dort angekommen erhält vor allem Violets Wiedersehensfreude einen empfindlichen Dämpfer.

22. Oktober
22 Uhr - Millennium Actress (87 min)
FSK 6 / OmU

Zur Jahrtausendwende lässt das legendäre Filmstudio Ginei seine in die Jahre gekommenen Kulissen abreißen. Der ehemalige Mitarbeiter Genya Tachibana beschließt, zu dieser Gelegenheit eine Dokumentation über den großen Star des Studios Chiyoko Fujiwara zu drehen. Gemeinsam mit dem Kameramann Kyōji Ida macht er sich auf den Weg zum abgelegenen Haus der mittlerweile über 70 Jahre alten Schauspielerin. Ein goldener Schlüssel, den die beiden ihr als Geschenk überreichen, weckt Erinnerungen an ihre erste Liebe, der in den Wirren des 2. Weltkriegs verschwand und den sie ihr Leben lang suchte. In Chiyokos Erzählung entspannt sich die Geschichte des japanischen Films so lebhaft, dass Vergangenheit und Gegenwart ununterscheidbar werden.

Alle Abendvorstellungen werden im Originalton mit deutschen Untertitel gezeigt.