Das Kino 35 und der Podcast 'World Of Ghibli' präsentieren im Rahmen der 'BANZAI! Anime-Filmnacht' die Filmreihe 'Puella Magi Madoka Magica'

In Puella Magi Madoka Magica gibt es bestimmte katzenähnliche Wesen, die einem auserwählten Mädchen jeden erdenklichen Wunsch erfüllen können. Als Gegenleistung für diesen Wunsch muss das Mädchen allerdings ein Magical Girl werden, das gegen abstrakte Wesen kämpft, die 'Hexen' genannt werden. In der fiktiven Stadt 'Mitakihara' wird ein Mädchen namens Madoka Kaname von einem dieser Wesen namens Kyubey angesprochen, das ihr anbietet, ebenfalls eines dieser 'Magical Girls' zu werden. Doch wie Homuras Vorahnung andeutet, könnte es weit mehr bedeuten, ein Magical Girl zu werden, als Madoka und ihre Freunde denken ...

Puella Magi Madoka Magica ist poetisch, tragisch, spannend und visuell über alle Maßen eindrucksvoll - ein Meisterwerk, dass von seiner Atmosphäre der dunklen Vorahnungen lebt und es versteht, den Zuschauer durch seine absolut stringente und wendungsreiche Story gefangen zu nehmen. Eine wahrhaft große Tragödie! Und auch wenn der erste Eindruck täuschen mag: Puella Magi Madoka Magica ist absolut nichts für Kinder und darüber hinaus ganz anspruchsvolles Kino!

Das Kino 35 zeigt im Rahmen der BANZAI! Anime-Filmnacht die drei zusammenhängenden Filme Beginnings, Eternal und Rebellion. Alle Filme wurden in Deutschland noch nie im Kino auf der Leinwand gezeigt. Insbesondere die ersten beiden Filme haben nie eine Veröffentlichung erfahren, daher wurden die Untertitel für die ersten beiden Filme eigens für diesen Abend angefertigt.

Die ersten beiden Filme sind eine Alternative zur gleichnamigen TV-Serie. Aber auch für Personen, die die Serie bereits kennen, sind diese Filme eine neue Erfahrung. Die Filme stellen ein visuelles Upgrade dar, da das Animationsstudio Shaft hinter dem Regisseur Akiyuki Shinbou jede Szene komplett neu animiert haben.

Alle drei Filme werden im Original mit deutschen Untertitel gezeigt.
Beginn: 19 Uhr
Einlass: 18.30 Uhr
Eintritt: 12 €

Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf über die Seite www.kino35.de.



Und nun folgen ein paar weitere Informationen. Wer lieber mit weniger Wissen in die Reihe einsteigen will, sollte hier aufhören zu lesen.

Film 01
Puella Magi Madoka Magica - The Movie: Part 1 - Beginnings

Madoka Kaname und ihre beste Freundin Sayaka Miki gehen beide in eine futuristische Schule in der Stadt Mitakihara. Eines Tages wird ihr unbeschwerter Alltag plötzlich unterbrochen, als in ihrer Klasse eine neue Schülerin namens Homura Akemi auftaucht, die in jeglicher Hinsicht perfekt zu sein scheint. Die erste Handlung Homuras ist es jedoch, Madoka zu warnen, dass sie sich selbst auf keinen Fall verändern soll, wenn sie ihr Leben so liebt wie es ist. Diese Warnung trifft bei bei Madoka jedoch erst einmal auf freundliches Unverständnis.

Als Madoka kurze Zeit später dem niedlichen, katzenähnlichen Wesen Kyubey begegnet, das ihr anbietet, ein Magical Girl zu werden und Hexen zu bekämpfen, beginnt diese kurze Unterhaltung auf einmal Sinn zu ergeben. Kurze Zeit später finden sich Madoka und Sayaka in einem Hexenlabyrinth wieder, aus dem sie von einer Oberstufenschülerin ihrer Schule namens Mami Tomoe glorreich errettet werden. Damit beginnt für Madoka und Sayaka eine Zeit des Überlegens, selbst zum Magical Girl zu werden – auch deswegen, weil mit Kyubeys Vertrag die garantierte Erfüllung eines Herzenswunsches verbunden ist.

Film 02
Puella Magi Madoka Magica - The Movie: Part 2 - Eternal

Während Sayaka mit der Erkenntnis der Folgen ihres Wunsches zu kämpfen hat und Kyouko sich langsam darauf besinnt, warum sie ursprünglich zu einem Magical Girl wurde, strebt die Entwicklung der Dinge um Madoka und Homura ihrer Auflösung entgegen. Was geschah in Homuras Vergangenheit und warum scheint sie so auf Madoka fixiert zu sein? Wie wird sich Madoka entscheiden? Wird sie ihr Potential zu nutzen und ein mächtiges Magical Girl werden? Doch dann geschieht es - ein Wunder, das mächtig genug ist, die Geschicke des Universums zu lenken ...

Film 03
Puella Magi Madoka Magica - The Movie: Part 3 - Rebellion

Die Mädchen von Mitakihara gehen ihrem gewöhnlichen Leben nach, bekämpfen das Böse und verbringen entspannte Zeiten miteinander. Doch irgendwie fühlt sich alles etwas seltsam an. Homura kann ihre einstige Freundin nicht vergessen. Madoka war einst ein normales Mädchen mit einem glücklichen Leben. All das endete, als sie sich selbst opferte, um andere »Magical Girls« vor dem grausamen Schicksal, das sie erwartete, zu retten. Ist diese Welt wirklich das, was sie zu sein scheint? Homura, die alleine in dieser seltsamen Realität zurückgelassen wurde, gibt jedenfalls nicht auf zu kämpfen, um noch einmal Madokas Lächeln sehen zu können.